Blog
Hier finden Sie unsere Blog-Beiträge zu verschiedenen Verbraucher- und Rechtsthemen, verständlich und aufklärend für Sie aufbereitet.
Landgericht verurteilt VW zu Neulieferung eines Tiguan II
Das Landgericht Hamburg fällte am 07. März 2018 ein bemerkenswertes Urteil. Es verurteilte VW zur Neulieferung eines typengleichen Neuwagens, wenn das betroffene Modell nicht mehr produziert wird. Und das auch dann, wenn bereits ein Software-Update installiert wurde….
mehr lesenWie präsentiert sich die AUDI AG im Dieselskandal?- AUDI Geschäftsbericht erwähnt Dieselthematik
Die AUDI AG hält am 09. Mai 2018 ihre Hauptversammlung ab. Der AUDI Geschäftsbericht 2017 liegt bereits vor. Wie präsentiert sich das Unternehmen bezüglich des Dieselskandals in diesem Bericht? Eine kurze Analyse der Selbstdarstellung des Auto……
mehr lesenRazzia bei Porsche wegen Abgasskandal
Dass die 3.0 l Diesel-Motoren der neusten Porsche Modelle Cayenne und Macan vom Abgasskandal betroffen sind, wurde bereits Mitte 2017 in nahezu allen deutschen und internationalen Medien berichtet. In der offiziellen Pressemitteilung des VW-Konzerns……
mehr lesenBMW: illegale Abschalteinrichtung festgestellt
BMW erklärte am 15. Februar 2018 noch: „Es gibt bei der BMW Group keinerlei illegale Aktivitäten und technische Vorkehrungen, um den Prüfmodus zur Erhebung von Emissionen zu beeinflussen.“ Das sieht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit dem 3. April……
mehr lesenOberlandesgericht Köln: VW Abgasskandal Klage nach Software-Update möglich
Das Oberlandesgericht Köln schafft Klarheit für Dieselfahrer und stellt die Weichen im Abgasskandal neu. Eine Entscheidung eines Oberlandesgerichtes hat Leitbildfunktion für alle Landgerichte in dem Gerichtsbezirk des Oberlandesgerichts. Meist……
mehr lesenLandgericht Stuttgart verurteilt VW erneut wegen sittenwidriger Schädigung
Das Landgericht Stuttgart stellt mit Urteil vom 05. Dezember 2017 klar, dass VW vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat. Diesel-Käufer bekommt seinen Kaufpreis, KFZ-Versicherungsbeiträge und Kosten für Inspektionen zurück. Lesen Sie im Folgenden, was VW alles zahlen muss….
mehr lesenStuttgart: VW Urteile in Baden-Württemberg wegen Abgasskandal
Die Gerichte in Baden-Württemberg haben VW und seine Händler schon vielfach im Zusammenhang mit dem Abgasskandal verurteilt. Insbesondere die Urteile von den Landgerichten Stuttgart, Baden-Baden, Freiburg und Karlsruhe sind günstig für Dieselfahrer. …
mehr lesenUrteil über VW: Ein Konzern, der sittenwidrig Verbraucher geschädigt hat
VW wurde bereits zigmal von deutschen Gerichten wegen vorsätzlich sittenwidriger Schädigung verurteilt. Das ist bemerkenswert. Denn dieser Vorwurf dringt nicht oft bei den Gerichten durch. Lesen Sie hier, warum eine Verurteilung wegen sittenwidriger Schädigung so bemerkenswert ist….
mehr lesenDiesel-Umrüstung für Skandal-Autos – Wenn jemand zahlt, dann die Autohersteller?
Die Politik diskutiert viel über Lösungen für den Diesel-Skandal. Seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 27. Februar ist die Lösung, die betroffenen Fahrzeuge mit einer Hardwarelösung nachzurüsten, wieder mal in den Fokus geraten. Doch wer trägt die Kosten? …
mehr lesenBundesverwaltungsgericht erlaubt Diesel Fahrverbot
Das Bundesverwaltungsgericht hat am 27. Februar 2018 entschieden, dass ein Diesel Fahrverbot zulässig ist. Aus Umweltgründen ist das zu begrüßen, für den einzelnen Dieselfahrer aber Grund zur Sorge. Das Kraftfahrtbundesamt hat bei VW, AUDI und PORSCHE illegale Abschalteinrichtungen festgestellt. Das Diesel Fahrverbot kann für Autofahrer unüberschaubare Folgen haben. Die Dieselfahrer sollten die Hersteller daher zur Rücknahme zwingen. Die Rechtsschutz zahlt….
mehr lesenBMW Abgasskandal: über 11.000 Fahrzeuge von „Irrtum“ bei Abgasmanipulation betroffen
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat am 15. Februar 2018 mitgeteilt, dass es das Modell BMW 320d Euro 6 auf erhöhte Abgaswerte untersucht hat. Die positive Nachricht damals: Die Abgasemissionen auf dem Rollenprüfstand und auch auf der Straße sind……
mehr lesen2018: Dieselblase platzt – Wertverlust droht
Weil die Preise nach dem Abgasskandal fallen, bedeutet das für Dieselfahrer einen hohen Wertverlust ihrer Fahrzeuge. Der Jurist spricht von merkantilem Minderwert, die BILD nennt es Schock. Bei der DAT sind zwar die Zahlen deutlich, die Texte……
mehr lesenVerbraucherzentrale klagt gegen VW
Diesel-Gate 2. Runde: Weil ein VW-Händler sich nicht kulant zeigt, sind die Gerichte nun mit einer weiteren Frage rund um den Abgasskandal beschäftigt. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist die Rechtslage klar:…
mehr lesenPorsche: Zwangsrückruf für Porsche Macan
Ebenso wie bei VW und AUDI-Fahrzeugen lautet der Vorwurf gegen PORSCHE, dass beim PORSCHE MACAN eine illegale Abschalteinrichtung verbaut wurde. Die Abschalteinrichtung führt dazu, dass die Grenzwerte der Abgase auf dem Prüfstand eingehalten werden……
mehr lesenAUDI: Zwangsrückruf für neue AUDI-Diesel
Der Vorstandsvorsitzende von AUDI Rupert Stadler erklärte Dieselgate für Audi bereits für beendet. Kurz vor Weihnachten kündigte Stadler nämlich an, dass die für den Abgasskandal gegründete Taskforce „Diesel“ schon Anfang 2018 aufgelöst werde. Dann……
mehr lesenRückruf des aktuellen VW Touareg
Der Dieselskandal nimmt kein Ende. Bestimmte Modelle des Geländewagens VW Touareg sind mit illegaler Abgastechnik ausgestattet. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat deswegen……
mehr lesenLG Münster: Klage gegen Daimler erfolgversprechend
Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal sind in Deutschland bisher nur gegen Autohändler und VW Urteile ergangen. Andere Autohersteller blieben bislang verschont. Dies wohl auch weil viele……
mehr lesenAbschalteinrichtung bei BMW?
BMW hat bislang wie die meisten Autohersteller fest behauptet, keine illegale Abschalteinrichtungen bei Dieselfahrzeugen zu verwenden. Aufgrund von Messungen im Auftrag des ZDF Wirtschafts- und -Verbrauchermagazins WISO hat sich nun aber ergeben……
mehr lesenWiderruf des Autokredits
Jeder Autofahrer kann seinen Darlehensvertrag, der zur Finanzierung des Autos diente, auf Fehler überprüfen lassen und ihn möglicherweise widerrufen. Dies gilt unabhängig davon ob das Fahrzeug vom Abgasskandal……
mehr lesenZweiter Dieselgipfel – drohende Fahrverbote
Weil zu viele Dieselautos zu viele Stickoxide ausstoßen, ist die Luft oft schlechter als erlaubt. Jährlich sollen es in Deutschland mehr als 10.000 Menschen sein, die vorzeitig sterben, weil sie zu viele Stickoxide einatmen……
mehr lesenWarum gibt es keine Musterfeststellungsklage in Deutschland?
In den USA gibt es die von Unternehmen gefürchteten Sammelklagen. In Deutschland aber gibt es noch kein Mittel zur gemeinsamen Durchsetzung von Ansprüchen mehrerer Personen, trotz der enormen Vorteile die dies für den Verbraucher bieten würde……
mehr lesen