4. Oktober 2018

Diesel Hardware – Nachrüstung

Diesel Nachrüstung
Mechaniker liest mit Hilfe eines Diagnose-Geräts die Fehler aus

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[av_heading heading=’Diesel-Hardware-Nachrüstung‘ tag=’h1′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ padding=’0′ color=“ custom_font=“][/av_heading]

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Der Diesel-Abgasskandal ist einer der größten Verbraucherskandale Europas der USA. Bereits im Jahr 2015 wurde bekannt, dass die Volkswagen AG in verschiedenen Kraftfahrzeugen eine nach Art. 5 II EG-VO 715/2007 rechtswidrige Abschaltvorrichtung installiert hat. Der Grund: die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Stickstoffoxidgrenze. Die Folge: massenhafte Rückrufe bei VW, Audi und Porsche. Derzeitig steht Volkswagen im Zuge einer Musterfeststellungsklage mit rund 470.000 Verbrauchern in Braunschweig vor Gericht. Auch bei der Daimler AG wurde nun nachweisbar die Installation eines Emissionskontrollsystems festgestellt. Das Kraftfahrzeug-Bundesamt (KBA) ordnete im Jahr 2018 auch hier verpflichtende Rückrufe für diverse Dieselmodelle an.
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Welche Auswirkungen hat der Diesel-Abgasskandal auf die Umwelt? 

Kraftfahrzeuge mit eingebautem Dieselmotor stoßen bekanntlich eine erhebliche Menge an Schadstoffen in Form von Stickstoffoxiden aus. Diese führen zur Schädigung der menschlichen Gesundheit. Durch das Umweltbundesamt wurde nun in rund 57 deutschen Städten eine zu hohe Luftverschmutzung festgestellt. Hauptverursacher: Dieselmotoren. Daraufhin mussten Maßnahmen zur Einhaltung der gesetzlich festgelegten Stickstoffoxidgrenze getroffen werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat bereits im Februar 2018 das Aufstellen von Dieselfahrverboten ermöglicht und mehrere Tempo-30-Zonen eingeführt.
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  1. Welche Optionen habe ich, wenn ich mein Fahrzeug behalten möchte?
  2. Die Lösung: eine Diesel-Hardware-Nachrüstung?
  3. Was sollte man beachten, bevor man eine Diesel-Hardware-Nachrüstung vornimmt?
  4. Welche Risiken bringt eine Diesel-Hardware-Nachrüstung mit sich?
  5. Fazit
  6. Welche anderen Optionen habe ich?
  7. Kontakt

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    [av_heading tag=’h3′ padding=’0′ heading=’Welche Optionen habe ich, wenn ich mein Fahrzeug behalten möchte? ‚ color=“ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ custom_class=“][/av_heading]

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    Die Verhandlungsparteien Andrea Nahles (SPD), Ralph Brinkhaus (CDU) und Alexander Dobrind (CSU) stellten Am 2. Oktober 2018 einen Maßnahmen-Mix für den Abgasskandal vor. Es müssen Lösungen für den Abgasskandal und den damit einhergehenden Diesel Fahrverboten her.

    Software-Updates waren die Schmalspurlösung mit denen VW, AUDI, Daimler und Co versucht haben, ihre Kunden bislang abzufrühstücken. Vielfach wurde bemängelt, dass es nach dem Software-Update zu Problem mit der Abgasrückführung, AdBlue und Kraftstoffmehrverbrauch gekommen ist. Warum die Politik nun endlich in die Gänge zu kommen scheint, ist aber vor allem, weil auch nach dem Software-Update die Dieselfahrzeuge immer noch viel zu viel giftige Stickoxide ausstoßen.

    Weil die Politik in Deutschland die ganze Abgasproblematik zu lax gehandhabt hat, hat die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet.
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      Lange hat sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gegen eine Diesel Hardware-Nachrüstung gestellt. Sein Credo: lieber den Kauf neuer, sauberer Autos fördern als in alte Autos investieren. Unterstützung bekam er dabei von Autoherstellern, die zur Verbesserung der Abgaswerte vor allem aus Kostengründen lieber nur das Software-Update wollten. Erst auf Druck der Bundesregierung und nach harten Nachverhandlungen wurde die Möglichkeit einer Diesel-Hardware-Nachrüstung als Kompromiss auf den Weg gebracht.

      Im Rahmen des Maßnahmenpakets der Bundesregierung für bessere Luft hat das Kraftfahrt-Bundesamt erstmalig Ende Juli 2019 eine allgemeine Betriebserlaubnis zur Diesel-Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 5 erteilt. Dabei wird ein sogenannter SCR-Katalysator in den Motor eingebaut, der die Harnflüssigkeit AdBlue enthält – diese reduziert die giftigen Stickoxidemissionen. So könnten die vom Abgasskandal betroffenen Dieselfahrzeuge die Fahrverbote künftig umgehen.

      Laut Kraftfahrt-Bundesamt muss der Stickoxidausstoß eines Dieselfahrzeugs durch die Diesel-Hardware-Nachrüstung auf 270 Milligramm Stickoxid je Kilometer gesenkt werden (was immer noch weit über dem eigentlichen Grenzwert für Autos der Schadstoffnorm Euro 5 liegt). Dennoch behalten nachgerüstete Fahrzeuge ihre alte Abgasnorm, da die Normen komplexen Kriterien unterliegen, die mit der bloßen Einhaltung eines bestimmten Stickoxidwerts nicht erfüllt sind. Nachgerüstete Kraftfahrzeuge erhalten einen Eintrag in ihren Fahrzeugschein. Zudem erfolgt eine Eintragung bei der zuständigen Fahrzeugbehörde in der Zulassungsbescheinigung. Hier wird bestätigt, dass das betroffene Kraftfahrzeug nachgerüstet wurde und von den derzeitig geltenden Fahrverboten ausgeschlossen ist.
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        Um mögliche Folgeschäden ausschließen zu können, sollten Sie sich zunächst eine diesbezügliche Bescheinigung aushändigen lassen. Diese kann von der anerkannten AU-Kraftfahrzeugwerkstatt oder einer anderen dazu berechtigten Stelle, die ihr Nachrüstsystem einbaut, ausgehändigt werden. Weiterhin sollte sich die Werkstatt in der die Diesel-Hardware-Umrüstung vorgenommen wurde, diese auch zurechnen lassen. Damit keine bereits gespeicherten Daten ihres Kraftfahrzeuges verloren gehen, sollten Sie zudem den technischen Stand ihres Dieselautos sichern.
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            [av_heading tag=’h4′ padding=’0′ heading=’a) Angebot gilt nur in bestimmten Regionen ‚ color=“ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ custom_class=“][/av_heading]

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            Die Zuschüsse, welche von den drei deutschen Autoherstellern angeboten werden, beschränken sich lediglich auf bestimmte Regionen. Laut der Daimler AG muss der Betroffene „seinen Erstwohnsitz in einer von der Bundesregierung definierten Schwerpunktregion haben und diesen auch bereits am 2. Oktober 2018 gehabt haben“.

            Die Schwerpunktregionen kennzeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Stickstoffoxidbelastung. Der in der europäischen Union gesetzlich festgelegte Jahresmittelwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. In den Schwerpunktregionen ist jedoch ein Jahresmittelwert von rund 50 Mikrogramm gemessen worden.

            Auf der Grundlage von NO2-Messwerten des Umweltbundesamtes aus dem Jahre 2017 zählen zu den 15 Schwerpunktregionen:

            1. Backnang
            2. Bochum
            3. Darmstadt
            4. Düren
            5. Düsseldorf
            6. Frankfurt am Main
            7. Hamburg
            8. Heilbronn
            9. Kiel
            10. Köln
            11. Limburg an der Lahn
            12. Ludwigsburg
            13. München
            14. Reutlingen
            15. Stuttgart

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              [av_heading tag=’h4′ padding=’0′ heading=’b) Autohersteller übernehmen keine umfassende Garantie ‚ color=“ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ custom_class=“][/av_heading]

              [av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
              Ein Fahrzeug ist ein hochkomplexes „Gesamtwerk“, jeder Eingriff hat ungewisse Folgen. Dass die Autohersteller sich an den Kosten beteiligen, ist das Mindeste: Sie haben ihre Käufer vorsätzlich betrogen – ohne sie wäre die Diesel-Hardware-Nachrüstung überhaupt nicht notwendig. Nach Äußerung von Bundesverkehrsminister Scheuer gibt es jedoch keine gesetzliche Verpflichtung der Autohersteller, die Kosten einer Diesel-Hardware-Nachrüstung vollständig zu übernehmen. Die Autohersteller weigern sich sogar, für die kleine Lösung – das Software-Update – umfangreiche Garantien auszusprechen. Ebenso gibt es für die Diesel-Hardware-Nachrüstungen keine ausreichenden Garantien:

              VW, Mercedes und Daimler bieten eine finanzielle Unterstützung von bis zu 3000 Euro brutto an. Liegt der Preis jedoch über dem von den Autoherstellern angebotenen Zuschuss, muss der Betroffene die Differenz aus eigener Tasche zahlen. Auch wer nicht in einer der genannten Schwerpunktregionen lebt, muss die Diesel-Hardware-Nachrüstung selbst zahlen. Zwar kann man bei Daimler online und bei VW per Telefon oder Post herausfinden, ob man sich des Zuschlages bedienen kann, so betragen die Kosten der Diesel-Hardware-Umrüstung auch in den Schwerpunktregionen rund 3.300 Euro bis 3.540 Euro. Der Betroffene muss also in jedem Fall Teile der Kosten selbst übernehmen. Eine umfassende Kostenübernahme durch die Autohersteller ist somit nicht gegeben.
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                [av_heading heading=’c) Nicht alle Autohersteller bieten eine Diesel-Hardware-Nachrüstung an ‚ tag=’h4′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ padding=’0′ color=“ custom_font=“][/av_heading]

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                Die Autohersteller bestimmen selbst, ob sie Hardware-Lösungen anbieten wollen.

                Volvo will geschädigten Dieselfahrern weder eigene Möglichkeiten zur Diesel-Hardware-Nachrüstung anbieten noch sich finanziell an Angeboten Dritter beteiligen. Der Grund: Volvo habe nicht betrogen. Zur eigenen Umsatzsteigerung bietet der Konzern betroffenen Verbrauchern jedoch seine „Hilfe“ an: Wer von einem älteren auf ein aktuelles Modell umsteigen will, bekommt Rabatt. Besonders in klimapolitisch brisanten Zeiten wie diesen ist das eine absolut katastrophale Einstellung – zumal auch bei Volvo bereits erhöhte Emissionswerte nachgewiesen wurden.

                Auch BMW verweigert eine Mitfinanzierung. Ein BMW-Sprecher erklärte auf Nachfrage von „kfz-betrieb: „Eine Diesel-Hardware-Nachrüstung empfehlen wir nicht. Wir haben unsere Händler darauf hingewiesen, dass wir im Falle des Verbaus von Diesel-Hardware-Nachrüstungen nach Einbau eines solchen Systems weder Garantie noch Gewährleistung übernehmen. Solche Angebote werden dementsprechend auch nicht finanziell unterstützt.“
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                  [av_heading heading=’Diesel-Nachrüstung: Fazit ‚ tag=’h3′ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ padding=’0′ color=“ custom_font=“][/av_heading]

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                  Die Diesel-Hardware-Nachrüstung soll dafür sorgen, dass rund 90 % der Stickstoffoxide aus dem Abgas entfernt werden. Eine effizientere Reduzierung der Stickstoffemissionen als bei den bisher genutzten Software-Updates ist somit ersichtlich, die Stickstoffoxidgrenzwerte können eingehalten werden. Zudem können Diesel-Kraftfahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5 so auch die herrschenden Fahrverbote umgehen.

                  Derzeit sind noch mehr als 5 Millionen Dieselautos der Schadstoffklasse Euro 5 in Deutschland unterwegs. Ein flächendeckendes Fahrverbot gibt es bislang nicht: In Städten wie Berlin wurden jedoch Dieselfahrverbote auch für Euro-6-Motoren angekündigt – spätestens dann hilft eine Diesel-Hardware-Nachrüstung auch nicht mehr.

                  Durch die Diesel-Hardware-Nachrüstung kann es mithin zu einem höheren Verbrauch von Kraftstoffen kommen, da der Einbau eines SCR-Katalysators in den Motor Strom erfordert. Die Diesel-Hardware-Nachrüstung wird nur von einigen Autoherstellern zahlungstechnisch unterstützt und ist nicht in jeder Region möglich. Zwar muss die Umrüstung für eine Betriebslaufzeit von fünf Jahren oder eine Abnutzung von mindestens 100.000 Kilometern fehlerfrei gewährleistet sein, dennoch wird bei der Diesel-Hardware-Nachrüstung auch in die bestehende Technik des Fahrzeugs eingegriffen. Fehler und Mängel sind so vorprogrammiert. „Wenn ein Kunde sein Fahrzeug umbauen lässt, dann tragen er und die Nachrüster auch die Verantwortung für mögliche Folgeschäden“, teilte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie dem Magazin „Welt“ mit. Auch warnt VW selbst schon seine Kunden vor den Diesel-Hardware-Updates: „Wir weisen darauf hin, dass mit einer Nachrüstung Mehrverbrauch und Komforteinbußen verbunden sind.
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                    [av_heading tag=’h3′ padding=’0′ heading=’Welche anderen Optionen habe ich? ‚ color=“ style=’blockquote modern-quote modern-centered‘ custom_font=“ size=“ subheading_active=“ subheading_size=’15‘ custom_class=“][/av_heading]

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                    Neben der Möglichkeit, ein Software-Update durchzuführen und eine Diesel-Hardware-Nachrüstung vorzunehmen, können Sie von der Diesel-Umtauschprämie Gebrauch machen. In den bereits genannten Schwerpunktregionen gibt es die Möglichkeit, ältere Kraftfahrzeuge mit einem eingebauten Dieselmotor gegen neuere und somit die Umwelt weniger belastende Modelle zu ersetzen. In einem solchen Fall entscheidet der Händler, was mit dem älteren Modell geschieht. Weiterhin wird auch die Höhe der Umtauschprämie von den Autoherstellern selbst bestimmt. Die Umtauschprämie wird jedoch bereits jetzt als Geschenk an die Autoindustrie kritisiert. Zum einen, weil die Autohersteller ihre bislang schwer verkäuflichen Dieselfahrzeuge loswerden, und zum anderen, weil die Umtauschprämie dazu beitragen könnte, die Klagewelle gegen VW und Co aufzuhalten.

                    Weiterhin können nur wenige Verbraucher die Umtauschprämie in Anspruch nehmen. Diese gilt nur für Verbraucher, die unmittelbar von Fahrverboten betroffen sind. Dies sind also nur Personen, die in einer Stadt mit Fahrverboten wohnen oder in eine solche Stadt hineinpendeln. Es gibt also keine Regelung für die nicht unmittelbar Betroffenen, die aber trotzdem in Städte mit Fahrverboten hineinfahren wollen. Ob sich diese Verbraucher mit dem Kauf eines Neufahrzeuges selbst etwas Gutes tun, ist unklar.
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                      Lassen Sie sich nicht weiter von halbgaren Lösungen abspeisen und machen Sie ihre Rechte gegen den VW-Konzern oder die Daimler AG geltend. Abwarten sollten Sie nur, wenn VW ihnen einen Verjährungsverzicht für Ihre Ansprüche zugesagt hat. Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung und unserem kompetenten Team. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Das Erstgespräch ist immer kostenlos. Wir übernehmen auch gerne die Anfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung.
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                      [av_button label=’Anspruch jetzt sichern!‘ link=’manually,https://anspruch1.diesel-gate.com/5e26d228621f6a001d431370/5e297ddd21c752001d871a98′ link_target=’_blank‘ size=’x-large‘ position=’left‘ icon_select=’no‘ icon=’ue800′ font=’entypo-fontello‘ color=’theme-color‘ custom_bg=’#444444′ custom_font=’#ffffff‘]

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