25. Mai 2022

Legal Tech: Wie Anwaltskanzleien die digitalen Möglichkeiten für sich nutzen

BRR Baumeister Rosing Verbraucherkanzlei Legal Tech Anwälte

Die Verbraucherkanzlei BRR Baumeister Rosing ist eine sogenannte »Legal Tech«-Kanzlei. Aber was bedeutet das eigentlich genau?  

»Legal Tech« setzt sich aus den englischen Begriffen »legal services« (Rechtsdienstleistung) und »technology« (Technik oder Technologie) zusammen und beschreibt im Grunde nichts anderes als die Kombination von Recht und technischen – in diesem Fall digitalen – Mitteln. Man könnte auch sagen: Legal Tech ist die Digitalisierung der juristischen Arbeit.  

Legal Tech: Rechtsdienstleistungen über das Internet

Für uns als Verbraucherkanzlei steht Legal Tech im Großen und Ganzen also für Rechtsdienstleistungen, die Verbraucher einfach und schnell über das Internet in Anspruch nehmen können. Unsere Mandanten können uns bequem von zu Hause aus mit nur wenigen Klicks beauftragen. Ein persönlicher Termin in der Kanzlei ist nicht mehr nötig. Indem wir die Wege kurz halten und die Bearbeitung der Fälle vereinfachen, können wir effizienter arbeiten. Das erspart uns und unseren Mandanten Zeit und Kosten. 

Einfacherer und schnellerer Zugang zum Recht

Im Vordergrund steht bei uns ein Online-Rechtsangebot, das Verbrauchern einen einfacheren und schnelleren Zugang zum Recht ermöglicht. Dazu kommen in unserer Legal-Tech-Kanzlei verschiedene IT-Anwendungen zum Einsatz, die Anwälte und Anwältinnen bei der Arbeit unterstützen. Konkret handelt es sich um Software-Lösungen beispielsweise zur Dokumentverwaltung und Kanzleiorganisation sowie Online-Datenbanken.  

Legal Tech: ähnlich gelagerte Fälle effektiv bearbeiten

Ferner werden Technologien eingesetzt, die die Arbeit von Juristen und Juristinnen in einzelnen Bereichen automatisieren oder teilautomatisieren. So können beispielsweise Analyse-Tools die Auslesung von Mandanten-Dokumenten übernehmen, Verträge lassen sich mithilfe von Textbausteinen zusammensetzen oder das Internet ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme. Dadurch wird die Arbeit der Anwälte vereinfacht und es bleibt mehr Zeit etwa für eine umfassende Mandantenbetreuung. Insgesamt ist das Ziel von Legal Tech, vor allem sehr ähnlich gelagerte Fallkonstellationen möglichst effektiv und somit auch in hoher Zahl bearbeiten zu können. 

Ist Legal Tech wirklich „Jura aus dem Automaten“?

Somit ist Legal Tech für die einen die längst überfällige Modernisierung der sehr schwerfälligen Rechtsbranche. Andere hingegen nennen es eher spöttisch »Jura aus dem Automaten«. Während einige die Digitalisierung des Rechtswesens als Chance betrachten, fürchten andere wiederum die Etablierung einer »Klageindustrie« wie in den USA, wo augenscheinlich alles und jeder nach Lust und Laune verklagt werden kann. Dies ist aber aufgrund der Beschaffenheit des deutschen Rechtssystems – zum Glück, wie wir finden – nicht möglich. Dennoch wird weiterhin oft der Vorwurf laut, dass Legal-Tech-Kanzleien nur auf das schnelle Geld aus seien, das mit einer hohen Zahl an ähnlich gelagerten Fällen verdient werden könne. 

Legal-Tech-Kanzlei BRR: Verbraucher stehen an erster Stelle

»Für uns stehen die Verbraucher an erster Stelle«, sagt Helmut Dreschhoff von der Verbraucherkanzlei BRR Baumeister Rosing, »denn sie haben oftmals nicht die Möglichkeiten, sich gegen Fehlverhalten von Unternehmen oder Konzernen zu wehren. Und dieses Fehlverhalten sehen wir täglich, beispielsweise bei unrechtmäßigen Gebühren- oder Tariferhöhungen oder bei Vertragsabschlüssen oder Zustimmungserteilung übers Internet.«  

Wir investieren in die Modernisierung der Rechtsbranche

»Wir wissen: Wenn der Aufwand für die Verbraucher zu groß ist, verzichten sie lieber auf die Durchsetzung ihrer Ansprüche, und die Unternehmen können einfach so weitermachen wie bisher. Dies wollen wir mit unserem Rechtsservice ändern. Als Legal Tech investieren wir daher viel Zeit und Mittel in die Weiterentwicklung unseres Angebots, um den Verbrauchern die Rechtsdurchsetzung so einfach wie möglich zu machen. Sie können uns mit nur wenigen Klicks beauftragen, um den Rest kümmern wir uns.« 

Wir machen uns für Sie stark!

Die Verbraucherkanzlei BRR Baumeister Rosing zählt zu den führenden Online-Kanzleien Deutschlands. Zu Verbraucherthemen wie dem Dieselskandal, unwirksame PKV-Beitragserhöhungen, Rückzahlungen bei Online-Casinos oder Arbeitsrecht haben wir bereits über 25.000 Mandanten erfolgreich beraten. Wir setzen uns dafür ein, dass Verbraucher leichter zu ihrem Recht kommen. Weitere Infos zu unserer Philosophie finden Sie hier.

Passende Beiträge